Abteilung Visuelle Medien

-mal mehr, mal weniger davon. Sand und Kies sind abgebaut und immer erfreut uns die Flora und Fauna darin; der Baggersee unter Wasser ist auch „unser“!

Während die Einen den See komplett betauchen und erkunden wollen, halten sich viele Motivsucher lieber in den Flachregionen und Sonnendurchfluteten Uferbereichen auf! Was es alles zu sehen und entdecken gibt, hat sicher noch nicht jeder gefunden! Auch ich suche noch nach …!

Findest du Wasserasseln, Libellenlarven, Bachflohkrebse, Köcherfliegenlarven, Steinbeißer, den Strudelwurm/Dreieckplattwurm, oder Planarien? Oder die Muschel, die ihren Fuß ausstreckt, die Süßwasserschnecke auf Wanderung!? Und schaffst du es auch, diese Situation noch zu fotografieren?

Das Thema im Juli: „Schalentiere“ und die wurden gesucht und „Weichtiere“ fotografiert!
Aber ja, das ist korrekt, denn die harte Schale schützt das weiche Weichtier!

Trotz verbreitetem Vorkommen, sind sich viele Taucher erstaunt, zeigt man solch einen Fund als Beweisbild. Wo hasdn das gefunden, hab´ ich ja noch nie gesehen; aber das war ´s auch schon und die kommenden Tauchgänge gehen vermutlich wieder achtlos, an den Tierchen vorbei. Macht Nix, isch jo a gut so für uns UW-Fotografen! NEIN, Fundorte und Suchkriterien gibt es von mir keine! Sucher musch schun selwer!

Drei, (leider nur Drei) Bilder fanden den Weg zum Wettbewerb und die Qualität ist schwer als besonders „gut“ zu bezeichnen, aber gefunden und fotografiert wurden Muscheln und eine Schnecke! Nicht ein Krebs kam zum Wettbewerb, wo der, oder die, doch viel leichter zu fotografieren sind!

Gerne füge ich hier nun wieder die Zitatenauszüge einiger Jurymitglieder ein, die uns einen Einblick in deren Empfindungen geben und nicht nur das Ergebnis aufzeigen!
Zitaten Beginn: ist scharf und deutlich erkennbar und mittig im Bild platziert - … Konturen nicht ganz präzise und deutlich abtrennbar - sind ja alle drei .... aber nu denn - weil das farblich schöne Kontrasten hat, scharf ist und mir alles in allem einfach besser gefällt als die anderen - Find ich zwar nicht so außergewöhnlich, aber das … ist unscharf - Glasklar, man sieht auf den ersten Blick nicht, dass es unter Wasser ist - Leichte Diagonale, null Schwebeteilchen, schöner Weißabgleich - Schärfe vorne, sanfte Unschärfe nach hinten, lenkt das Auge geschickt auf das Highlight - Bildschärfe, Bildaufbau und schönes Motiv besticht - Schärfe/Unschärfe passt auch hier, allerdings nicht so spannend vom Thema - Qualität des Bildes ist besser als - Diagonale vorhanden, leider nicht ganz so scharf und Blaustich - Licht nicht ideal gesetzt, bei der Schecke erwarte ich das Gesicht und die Fühler im Mittelpunkt des Geschehens, nicht im Schatten - Motiv finde ich schöner als … - durch die Bildqualität und mangels Licht nur Bronze -
Die Young Star habe ich vergessen.Da ist nicht viel zu bewerten, bei keiner Konkurrenz. Die Bilder von Lisa sind genial! - YDFC muss man zwar nicht abstimmen, wollte aber trotzdem sagen, dass der Floating Donut klasse ist! Lob bitte weitergeben :-) Zitaten Ende!

Meine Meinung findet dazwischen ihr Plätzchen und auch mir gefallen die Bilder, mangels Licht, den natürlicheren Farben und der allgemein fehlenden Schärfe, nicht so besonders gut. Lediglich die Muscheln von Ralf stehen im gut platzierten Kunstlicht. Eindrücke hin, oder her, ein Sieger, der muss her! Und der findet sich auch. Und die Jury ist kritisch, direkt und vergibt ihre Punkte. Zwei-Fünf und noch mal Fünf Punkte, also eine Doppelspitze, und kein zweiter Platz, wären da nicht die Zweitstimmen die dann aber ein eindeutiges Ergebnis aufzeigen! Den Bronzeglanz behält Ralf von Anfang an. Aus Gold wird Silber für Fred und sein Sohn Christian bekommt, die in Summe und Platzierung besseren Zweitstimmen und glänzt nun wieder in Gold! Herzlichen Glückwunsch und für August, wünsche ich euch und uns den tollen Schuss, zum Thema: Der Beobachter (Mensch)

YDFC

Das Ergebnis steht ja schon grundsätzlich fest, aber die Lisa siegt mit unserer aller Überzeugung und hat wirklich beeindruckende Momente für uns! Gratulation und weiterhin tolle Ideen und super Treffer! Euer, >=; Willi