Abteilung Visuelle Medien

Es grünt und blüht auch unter Wasser, wenn auch nicht alle gezeigten Bilder rein pflanzlich sind, so sind sie doch schön. Auch Weichkorallen sind keine Pflanzen! Die Jury war nicht einer Meinung und wertete so auch die „unreinen“ Bilder, mal als „gut“, mal als „nö“, passt nicht!

Ich hab´ m/ein Lieblingsbild gefunden! Es ist eigentlich „nur schön“ anzuschauen, hat aber was von „sauber“ und „rein“. Und eigentlich wollen wir nur Querformate, haben aber schon mehrmals die Hochkant-Variante nicht abgelehnt! Aber für einen evtl. mal wieder­kommenden Kalender passt eben das Querformat besser!

Hier nun wieder die Aussagen der Jury, bzw. Zitate:

  • alle Bilder sehr gelungen!
  • klar, hell, scharf, Pflanze im Mittelpunkt
  • schwarz-weiß ist mutig
  • Da Du nur Flora vorgeben hattest, fallen die Blumentiere raus
  • Wunderschöner Bildaufbau
  • Ist ja Fauna und nicht Flora
  • Glasklarer Zweig ... ist mir zu zahm – brav
  • Seerose & Himmel … diesmal aber unscharf und ohne klare Blickführung
  • Wertung Oktober fällt mir besonders schwer, "flora-lisch" kann alles und nichts heißen, irgendwas Blumiges/Pflanzliches halt….
  • schönes Bild aber eben "fauna-lisch"
  • Hier finde ich die „Masse“ in dem anderen Seerosenbild besser.
  • … ist zwar gut gelungen, es fehlt für mich aber das gewisse Etwas
  • ungewöhnliche Perspektive
  • auch das scheinbar Gewöhnliche kann an anderer Stelle etwas Besonderes sein
  • sind ja am Thema vorbei
  • Zitaten Ende!

Trennen wir, wie die Jury, die „Spreu vom Weizen“, bleiben die Blumentierchen eben auf der Strecke, wenn auch tolle Bilder! Der themengerechte Rest (3 Bilder) kommt somit verdient und Qualität gerecht verteilt aufs Treppchen! Platz Drei wird für Christian und seiner, leider nicht ganz „sauberen“ Aufnahme, die höchste Position. Fred hatte im Vorfeld lange Tage den scheinbaren Sieg mit Drei Erststimmen und mehreren Zweitstimmen in Hoffnung, bis dann das Seerosenbild von Igor, die Führung und deutlichen Sieg, mit Zwei Erststimmen Vorsprung deutlich übernahm! Den Hillenbrands, gratulieren wir! Igor sage ich Willkommen zurück und herzlichen Glückwunsch zu Platz Eins!

 

YDFC

Schlechte Bilder kann jeder und nicht jeder sendet uns seine Werke. Aber der 13-Jährige Simon, der macht das und sein Bild ist wieder super!!! Auch sein erneuter Gewinn ist wirklich verdient und nicht der geringen Mitmacher geschuldet!

Herzlichen Glückwunsch dir, lieber Simon, und mach bitte weiter, denn wer nicht kämpft, hat schon verloren!

LG, euer, >=; willi