Abteilung Jugend

Kontakt

Kontaktbild
Leiter Jugendabteilung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+49 781 9506789
+49 179 2434858

Zur Person

Name: Steffen Weinlich
Alter, Familie: geb. 1973, ledig
Beruf: Seit dem Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Karlsruhe bin ich als Tragwerksplaner in einem kleinen Ingenieurbüro tätig.
Taucherische Entwicklung: Das Tauchen habe ich 2001 im 1. Tauchclub Offenburg 1975 begonnen. Nach Silber und Gold kam 2004 der Übungsleiter dazu. Seit 2006 bin ich TL1, seit 2008 TL2 und VDST Jugendleiter.
Was gibt es für mich neben dem Tauchsport: Neben dem Tauchen zieht es mich immer wieder in die Alpen. Im Sommer zum hochalpinen Wanden und im Winter zum Skifahren.
Schwerpunkt meiner Arbeit beim BTSV: Abteilungsleiter Jugend
Begonnen habe ich meine Arbeit im BTSV 2007 als stellvertretender Landesjugendwart. Seit 2013 bin ich gewählter Landesjugendwart.
Besonders wichtig sind mir die großen Auslandsfahrten mit der Tauchjugend sowie die Aus- und Weiterbildung der Tauchbegleiter für Kinder und Jugendliche. Über die letzten Jahre haben wir als BTSV-Jugend sehr aktiv bei der VDST-Jugend mitgearbeitet und sind dort ein gerngesehener Partner. Hier fördere ich aktiv unsere jugendlichen Beisitzer.
Meine Wünsche dazu: Die Angebote der BTSV-Jugend richten sich an alle Ausbilder und Jugendlichen. Über eine bessere Verteilung der Informationen würde ich mich freuen.
Teamkolleginnen und Teamkollegen: In der BTSV-Jugend habe ich ein großes Team mit Willi Westermann als meinem Stellvertreter, Petra Aschenbrenner als verantwortliche für die Jugendkasse sowie Vanessa Heitlinger und Elisabeth Lampart als jugendliche Beisitzer. Das gewählte Team wird ergänzt durch den Fachreferenten für Jugendschutz Philipp Fuchs und den Fachreferernten für Schulsport Heino Eschbacher.
Für die einzelnen Veranstaltungen gibt es weitere projektbezogene Teams.