Wir erhielten die Nachricht, dass der ehemalige, langjährige Ausbildungsleiter des VDST, Axel Stibbe, gestorben ist. Viele der „alten“ Tauchlehrer des BTSV, wie unsere jetzige Präsidentin, hatten unter seiner Regie ihre Tauchlehrerprüfung abgelegt. Axel hatte eine enge Beziehung zum BTSV gehabt.

Bei der ersten Übungsleiterausbildung, die der BTSV zusammen mit dem WLT durchgeführt hatte, war er extra zur Prüfung angereist. Er hatte an diesem Wochenende viele der KandidatInnen motiviert, den Weg weiterzugehen zum VDST-Tauchlehrer. Unter anderem dabei war unsere ehemalige Ausbildungsleiterin Martina Baack und einige andere von unseren ersten TL2 und 3, die teilweise immer noch aktiv sind. Außerdem wurde unter seiner Führung die erste Assistenztaucherlehrerprüfung des VDST in Baden abgehalten. Als damaliger BTSV-Ausbildungsleiter hatte er mich in die Tauchlehrer- Prüfungskommission des VDST berufen.

In Gedanken sind wir bei den Angehörigen und sprechen ihnen unser aufrichtiges Beileid aus.

Beigefügt findet Ihr den Nachruf des VDST zu Axel.

Jörg-Peter Pleschka
Ehrenpräsiden des BTSV