Endlich war es soweit, am 02.07.2020 begann der Theorieunterricht als Onlineschulung per CISCO WebEx. Für einige eine neue Erfahrung. Armin und Markus führten professionell und routiniert durch den Unterricht.
So konnte im Vorfeld schon das Wissen vermittelt werden, welches wir am Samstag bei den praktischen Übungen gut gebrauchen konnten. Nachdem wir durch die zwei Schulungsabende am Donnerstag und Freitag gut vorbereitet wurden, stand somit dem praktischen Teil am Samstag nichts mehr entgegen.

Wir trafen uns am Samstag um 7.45 Uhr im Vereinsheim des TSC Graben Neudorf und konnten uns nun endlich persönlich kennenlernen. Die Teilnehmer kamen meist aus der näheren Umgebung, aber auch von weit her (Hannover). Nach der Vorstellungsrunde und einer kleinen Stärkung wurden die Gruppen eingeteilt sowie Fahrgemeinschaften gebildet. Dann ging es zu einem heimischen Baggersee wo wir vom ansässigen Verein den Seezugang nutzen durften. Kurze Wege zum Einstieg waren so gesichert, Herzlichen Dank hierfür.

Nach dem Gerätecheck und einem ausführlichen Briefing unternahmen die eingeteilten Gruppen die praktischen Übungen. Es wurde so eingeteilt, dass jede Gruppe eine andere Übung durchführte. Dadurch konnte auch gewährleistet werden, dass die Übungen in verschiedenen Teilen des Sees problemlos mit großem Abstand durchgeführt werden konnten.

Nachdem wir das Nachbriefing durchgeführt hatten, fuhren wir zur Mittagspause wieder zurück zum Vereinsheim, wo uns ein bomben Mittagessen erwartete: frisch gebackene Schnitzel, Kartoffelsalat und als Nachtisch Obst. Ganz großes Lob an die Köche.

Frisch gestärkt gingen wir zum zweiten Teil über.
Die erste Gruppe blieb nach dem Essen beim Vereinsheim. Dort wurden verschiedene Sauerstoffsysteme und andere Hilfsmittel zur Ersthilfe vorgestellt. An der Anni, die alles geduldig über sich ergehen ließ, konnte jeder die HLW in der Einhelfermethode coronalike durchführen. Die Beatmung wurde nur mit Ambubeutel gemacht. Das richtige Verhalten als Ersthelfer wurde erlernt und verfestigt.

Die zweite Gruppe fuhr nach Germersheim an den Rhein, wo Armin mit seinem Zodiac bereits auf die Kursteilnehmer wartete. Von da ging es mit dem RIB ein Stück auf den Rhein hinauf, in einen Seitenarm. Für den einen oder anderen stellte dies eine echte Premiere dar, sowohl der Rhein als auch das RIB.
Dort angekommen ging es endlich wieder ins Wasser. Nun war das Bergen eines Tauchers ins Boot angesagt. Mit der richtigen Technik konnte sich jeder nach kurzer Zeit problemlos selbst ins Boot befördern und im Anschluss einen verunglückten Taucher über die Bordwand ins Boot ziehen. Selbstverständlich wurden die Gruppen nach den Übungen getauscht.

Nachdem wir wieder alle im Vereinsheim waren, gab es noch eine Theoriestunde über giftige Meerestiere und den richtigen Umgang mit Verletzungen, die durch diese verursacht werden können. Nach diesem ereignisreichen Tag gab es noch eine Feedback Runde und natürlich bekam jeder sein Brevet ausgehändigt.

Um diesen schönen und interessanten Tag festzuhalten gab es noch ein Gruppenfoto, natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln.

Somit ging ein schöner, spannender und interessanter Tag zu Ende. Jeder hatte viel Spaß und konnte wichtige Dinge dazulernen oder verfestigen. Hoffentlich kommt niemand in die Situation das erlernte anwenden zu müssen, wenn aber doch, so kann er auf ein fundiertes Wissen zurückgreifen und Situationsgerecht handeln.

Ein großes Lob an die Ausbilder Armin, Jutta, Markus und Sabine, die mit einer Super-Organisation und viel Engagement ein großes Wissen vermitteln konnten.