Die Deutschen Jugendmeisterschaft 2019 fanden vom 26. bis zum 28.4. in Rostock statt. Für einen Veranstaltung dieser Größe mit 219 Sportlern aus 31 Vereinen und internationaler Beteiligung werden 3 Wettkampftage benötigt. Aus diesem Grund sind die Sportler aus Baden – Johanna Köhn, Tino Plötze, Gregor Peskin, Jana Döring, Lina Reber und Cora Wolfsperger - schon am Donnerstag nach Rostock gefahren und haben gemeinsam eine Ferienwohnung bezogen.

       

Am Freitag – noch vor dem Einschwimmen in der Halle wurde die Ausrüstung überprüft - damit das nicht am Vorstart gemacht werden muss. Das hat sicher dazu beigetragen, dass der Zeitplan gut eingehalten werden konnte.

Zu Beginn der Wettkämpfe werden die 50m getaucht – für die 12-13 jährigen mit Tauchgerät – die älteren in Apnoe. Hier gingen Jana und Gregor über die 50m in Apnoe an den Start und konnten mit guten Zeiten überzeugen. Cora, bei ihrer ersten DJM-Teilnahme, tauchte erstmalig deutlich unter 30 Sekunden. Bei den 1500m – der längsten in der Halle geschwommen Strecke – konnte Lina mit 16:13,13 den 2. Platz erringen und Johanna wurde mit 15:48,01 Deutsche Juniorenmeisterin. Ein gelungener Einstand in die Meisterschaft.

Dann standen noch die 400m DTG auf dem Plan. Hier ertauchte sich Tino mit 03:36,16 den 2. Platz  und Jana wurde 5. in neuer persönlicher Bestzeit 04:40,45.

Die Pizza am Abend hatten sich alle Sportler verdient.

Am Samstag standen die 800m mit dem Tauchgerät am Vormittag auf dem Programm. Lina konnte hier eine weiter Medaille – die Bronzene – mit nach Hause nehmen. Johanna wurde 4. bei den Junioren. Diese Strecke gehörte ganz klar Tino – er ist Deutscher Jugendmeister mit einer Zeit von 07:42,83 geworden.

Es ging weiter mit guten Platzierungen, bei den 200m im Flossenschwimmen wurde Lina 6. und Gregor 8. Auch Cora schwamm in neuer Bestzeit auf Platz 21 von 38 Teilnehmerinnen.

{module Deutsche Jugendmeisterschaften im Finswimming 2019}

Eine Medaille gab es wieder auf den 50m FS  – diesmal  einen 3. Platz für Tino. Gregor konnte eine Urkunde für Platz 6 entgegennehmen.  Weiter ging es am Samstagnachmittag mit den 800m FS – Lina erkämpfte sich den Platz 4 mit einer Zeit von 08:14,69 und auch für Johanna gab es einen 4. Platz in 08:04,90.  Auch Jana und Cora kämpften über die 800m und belegten mit neuer Bestzeit Platz 8 und 9.

Am Abend kochten wir gemeinsam und hatten auch noch Zeit für einen kleinen Spaziergang.

Am Sonntag standen die 100m DTG auf dem Programm. Hier konnte Tino sich in 0:43,08 den Platz 5 sichern, Gregor belegte Platz 10. Zum Abschluss der Einzelstrecken wurden noch die 400m geschwommen. Ein 4. Platz für Lina in 3:57,30, ein 5. für Johanna in 3:49,60 und ein 6. Platz für Gregor in 4:00,64 rundeten das Ergebnis ab.

Die Stimmung bei den Badern war super - es gab tolle Zeiten und auch Medaillen zu feiern. Auch wenn es immer ein weiter Weg bis zur Neptun Schwimmhalle ist - es hat wieder Spaß gemacht dabei gewesen zu sein.

Das Protokoll ist beim VDST veröffentlicht. 
Unser Dank gilt den Trainern, Betreuern und Wettkampfrichten – ohne die so eine Meisterschaft nicht denkbar wäre.