Nach 2 Jahren Abstinenz war es am Samstag vor dem 1. Advent endlich wieder soweit. Es trafen sich 30 hoch motivierte Taucher in den Räumlichkeiten des Ortenauklinikum Offenburg-Kehl, Betriebstätte St. Josefsklinik. Die Qualifikation der Teilnehmer war extrem weit gespannt. Es fand sich der leicht nervöse Silbertaucher neben dem völlig gechillten Tauchlehrer ***. Nach der obligatorischen Begrüßung mit Kaffee, Brezeln, selbstgebackenen Plätzchen und einigen Worten der Seminarleiterin Susanne ging es auch direkt ans Eingemachte.

 

Anatomie und Physiologie mit Tom! Warum sind die Lippen bei Sauerstoffmangel blau? Kann man nach einem Pneumothorax wieder tauchen? Was ist das Corti Organ? Fragen über Fragen, die ausführlich beantwortet wurden.

Susanne erklärte im Anschluss die medizinischen Probleme, die beim Tauchen auftreten können und wie Taucher damit umgehen sollte. Auch hier wurde wissbegierig nachgefragt und in den allermeisten Fällen auch zufriedenstellend erklärt.
Nach einer kurzen Stärkung mit Suppe und Brot gab Oberarzt Dr. Müller, seines Zeichens Internist, Kardiologe und Notarzt, eine Einführung in den Basic Life Support und den Einsatz des AED. Hierbei steuerte er auch die eine oder andere Erzählung aus seinen Notarzteinsätzen bei, die die Bedeutung der erklärten Techniken plastisch unterstrichen.

 

Der restliche Nachmittag war der praktischen Übung gewidmet. Es wurde gedrückt, beatmet, Sauerstoffsysteme betrachtet und ausprobiert, die stabile Seitenlage und Schocklage geübt und die Übungspuppen immer wieder mit dem AED traktiert.
Die Übungen gipfelten dann in 2 Szenarien, bei denen die Teilnehmer zunächst am lebenden „Patient“, später an der Puppe zeigen mussten was sie alles gelernt hatten. Glücklicherweise haben alle überlebt 😉, so dass alle Teilnehmer am Ende Ihre Bescheinigungen erhielten.

Da dieses Seminar das Letzte im 50-Jahre-Jubiläumsjahr des BTSV war, wurde von unserem Landesausbildungsleiter Armin die Gunst der Stunde genutzt, die Auslosung der Gutscheine für ein BTSV-Seminar 2024, im Wert von bis 99,-€, unter der Aufsicht der 30 Teilnehmenden durchzuführen. Die glücklichen Gewinner werden bald schriftlich benachrichtigt.

Es war für alle Beteiligten ein sehr schönes und erfolgreiches Seminar mit aufmerksamen und wissbegierigen Teilnehmern.

Wir freuen uns schon wieder auf das Seminar im nächsten Jahr!

Mit lieben Grüßen
Susanne und Thomas