Am ersten Augustwochenende machten sich die Malscher Nachwuchsaktiven mit allerlei Spiel- und Trainingsgerät auf, um in Baerenthal in der Jugendfreizeit- und Bildungsstätte des Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe Quartier zu beziehen.

 

Konditions- und Techniktraining auf dem Sportplatz, Gegner für ein Fußballmatch fanden sich schnell in einer ebenfalls anwesenden Gruppe Karlsruher Stadtkinder. Am Samstagmorgen eine Trainingseinheit Schwimmen? Vorausschauend hatte das Trainerteam C. Hatzfeld und J. Schottmüller in Bad Niederbronn Hallenbadzeiten gebucht. Trainiert wurde dort wie zuhause in Schöneck oder im Malscher Freibad. Je nach Alter und Schwimm- bzw. Tauchfertigkeiten wurde in Kleingruppen das Vertrauen in die Welt unter Wasser, bzw. im kühlen Nass mit und ohne Ball weiter gefestigt. Die Pinguine (U6) versuchten, so gut es ging, bei den Piranhas (U10) mitzuhalten und teilweise gelang dies schon ganz gut.

Während ein Teil der Gruppe beschloss, zum Chillen und Planschen am Baerenthaler Weiher zu bleiben, galt es für die Älteren Mut, Kraft, Beweglichkeit und Koordinationsvermögen im Outdoor-Erlebnisfreizeitpark Tepacap in Bitsch unter Beweis zu stellen. Im Niedrigseilparcours, diversen Hüpfburgen, bei Geschicklichkeits- und Gleichgewichtsspielen verging der Nachmittag viel zu schnell.

Die Nacht war relativ kurz, schließlich stand am Sonntagmorgen auch noch die Burg Fleckenstein auf dem Programm. Die Burg auf einem hohen Sandsteinfelsen ermöglichte einen sehr guten Überblick über die Region. Auf einem Waldweg rund um die Burg galt es dann auch noch, diverse Rätsel zu lösen, - für die Gruppe war dies kein echtes Problem.

Zu schnell war das Wochenende vorbei, die Bären hatte die Gruppe noch nicht aufgespürt. Kein Grund für die Knirpse aufzugeben: Felinas Vorschlag, „Lasst uns unbedingt nächstes Jahr wiederkommen!“ fand großen Zuspruch. Jan meinte: „Dann brauchen wir aber unbedingt Kanus und die Pferde, die hier überall rumstehen, sollten wir auch nutzen!!“ Allgemeines Fazit: Das Trainingslager der Pinguine und Piranhas in Baerenthal war bärenstark!

Das Event wurde aus einem „Corona-Aufholpaket“ des Bundes, der Deutschen Sportjugend und des VDST finanziell sehr stark unterstützt.