Nach zwei Jahren Pandemiepause hatte die BTSV Jugend gemeinsam mit den Aquanauten Karlsruhe-Durlach e.V. zur Neuauflage des Jugendcups eingeladen.

Insgesamt 25 Starter und Starterinnen kamen aus ganz Baden ins Fächerbad um sich sportlich miteinander zu messen und Sieger zu ermitteln.

Neben den Schnelligkeitsdisziplinen wie Finswimming, Gegenstand transportieren und Parcours schwimmen gab es Geschicklichkeitswettbewerbe wie Zeittauchen mit exakter Zeitvorgabe, Unterwasserhockey Slalom und Toypedo Zielwerfen.

Die Stimmung während des Wettkampfs reichte von konzentriert über ehrgeizig bis lustig und spaßig, genau wie es sein soll. Der ein oder andere Sportler hat uns alle auch mit sportlichen Höchstleistungen überrascht.

Nachdem die Teilnehmer ihre gewählten Disziplinen absolviert hatten, ging es in diesem Jahr nach Durlach in die Schulungsräume der Druckerei Holler. Hier gab es eine leckere Stärkung, Zeit zum Erholen und Austauschen mit den anderen Sportlern.

Als Ehrengast konnten wir mit Klaus Herrmann einen Vertreter des BTSV Präsidiums begrüßen.

Während der Siegerehrung wurden alle einzeln für ihre Leistungen mit einer Medaille und einer Urkunde geehrt.

In 2022 hat das Team der Tauchgemeinschaft Manati e.V. den dritten Platz erreicht, die Aquanauten Karlsruhe-Durlach e.V. wurden zweiter und das Team des 1. Tauchclub Offenburg 1975 e.V. hat den Sieg der Mannschaftswertung errungen.

Wir sind froh mit dem Team der Aquanauten um Franziska Mergl und Karen Heidtmann einen neuen, leistungsstarken und engagierten Ausrichter gefunden haben und danken ihnen ganz herzlich!

Steffen Weinlich für die BTSV Jugend