An Tag 3 durften wir bereits beim Frühstück etwas feiern, Chiara hat Geburtstag. Nach diesem gelungenen Start in den Tag, wurden wir an der Basis von Tobi M., unserem TLvD, in den geplanten Tagesablauf eingewiesen. Außerdem wurden wir mit den „Breaking News“ versorgt. Helene Fischers misslungene Trapeznummer blieb auch hier nicht unerwähnt. 

Den ersten Tauchgang erläuterte Andreas der Gruppe: ein Tieftauchgang mit Aufstiegsübung in Sternformation stand an.

Nach erfolgreicher Rückkehr zur Basis gingen die Gruppen in die Debriefings. Der TLvD wurde nach der Mittagspause von Tobi M. an Christian ordnungsgemäß übergeben. Der weitere Ablauf wurde gebrieft und der zweite Tauchgang des Tages wurde von Sebastian vorgestellt. Die Fuchsjagd, hierbei wird eine Situation simuliert, bei der die Tauchpartner sich voneinander entfernen und dann bei einem Taucher ein Zwischenfall auftritt: Out of Air und dann schnell zum Buddy Hilfe anfordern.

Neben der Übung kam auch die Natur nicht zu kurz. Es wurden einige Stachelrochen, viele Zackis und auch Gespensterkrabben gesichtet.

Nach unterschiedlichen Interpretationen der Strömungsstärke wurde der Tauchgang dann von allen sicher an der Ankerleine beendet. Am Ende des Tages konnten die Teilnehmer auf einen lehrreichen Tag zurück blicken. 

PS: Der Schaffschuhversteggeler
Übersetzung: Der Arbeitsschuh Verstecker
Definition: Eine Person die sich gerne vor Aufgaben drückt und anderen gerne den Vortritt lässt. 
Trotz intensiver Recherche konnte unter den Anwärter keine Person mit passendem Profil gefunden werden.