Diese alte Weisheit aus dem beginnenden Arbeitsleben hat auch heute noch ihre Berechtigung. Das zeigte sich am Wochenende bei den Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften im UW-Rugby, die im schönen Hallen-Freibad in Hechingen mit Blick auf die Burg Hohenzollern ausgetragen wurden. Nach über einem Jahr Training waren erstmals auch die Jüngsten des TSV Malsch auf einer Deutschen. Teilweise aufgrund des jungen Alters mit Sondergenehmigung durch den Bundestrainer, standen fünf Aktive am Start.

Da es noch nicht zu einer eigenen Mannschaft reichte, wurde in einer Spielgemeinschaft mit den Sporttauchern Berlin gespielt. Die in einem guten Jahr Training gesammelte Erfahrung, das taktische und technische Knowhow konnte zwar die körperliche Unterlegenheit weitgehend kompensieren, da aber unser Spielgemeinschaftspartner aus Berlin im Vorfeld eine Reihe von Ausfällen erfahrenerer Aktiver verzeichnete, mussten unsere Jüngsten viel Verantwortung für die Spiele im ersten offiziellen Wettkampf übernehmen.

Im Finale unterlag unser Team den Favoriten aus dem thüringischen Pößneck, die sich auch noch mit einigen süddeutschen Aktiven verstärkt hatten deutlich mit 1:8. Unsere beiden Malscher Torleute mussten wegen mangelnder Unterstützung aus den anderen Mannschaftsteile oft zusätzliche Abwehraufgaben übernehmen, da wurde immer mal wieder die Luft knapp. Unsere Angreifer zeigten viel Kampfmoral, boten sich auch immer wieder geschickt an, dennoch reichte es gegen die körperlich einfach stärkeren Gegner dieses Mal noch nicht zu Mehr.

Deutscher Vizemeister im UW-Rugby hört sich dennoch richtig gut an. Und nächstes Mal werden wir alle ein Jahr älter sein, ein paar Kilo mehr auf den Rippen haben, die Nervosität an der Hallenbadtür ablegen und am Bundesleistungszentrum so intensiv trainieren, dass es zum Titel reicht. Dabei waren sich aller Malscher einig.

Vielleicht finden wir im Raum Karlsruhe-Malsch ja auch noch ein paar neue Aktive zwischen 10 und 12 Jahren mit Spaß am Schwimmen und Tauchen, die Lust haben, mit uns auf Titeljagd zu gehen. Mädels und Jungs spielen in einem Team zusammen.

Für den TSV Malsch spielten: Felina Schottmüller. Jan Hatzfeld, Gregor Scholz, Dietmar Rull und Hartmut Fischer.