Hola Amigos. 
Langsam haben sich alle Teilnehmer größtenteils eingewöhnt und die Nächte werden für alle, auch durch einen Zimmerwechseln gen Meerblick, immer erholsamer. Leider feiern wir heute auch schon Bergfest. Der letzte Ausbildungstauchgang und der erste Prüfungstauchgang stehen an. Nach dem Frühstück, mit verbrannten oder geklauten Toastbroten, fanden wir uns zum morgendlichen Briefing mit unserem TLvD Alex und dem Kurzreferat zum folgenden Tauchgang von Tobi N. an der Basis ein. 

Auf dem Boot wurde uns bewusst, wie spiegelglatt sich der Atlantik heute präsentiert und wir freuten uns auf einen grandiosen Tag auf dem Wasser. Beim ersten Tauchgang stand die die Königsdisziplin „Retten eines verunfallten Gerätetauchers“ aus einer Tiefe von über 30m an. Hier durften wir lernen, dass der Transport an der Oberfläche gegen die Strömung sehr mühsam sein kann.

Nach dem Tauchgang musste leider die in die Jahre gekommene Holzbank in der Dusche (nicht ausschließlich unsere Schuld) dran glauben und wurde aufgrund erhöhter Verletzungsgefahr abtransportiert.

Mit der Mittagspause wechselte das Amt des TLvD von Alex zu Sebastian. Er gab den Ablauf für den restlichen Tag bekannt und wünschte uns allen viel Erfolg für den ersten Prüfungstauchgang. Das zweite Kurzreferat zum darauf folgenden Tauchgang „Hinterhertauchen und anschließende Atmung aus dem Hauptatemreglers des Partners“ von Jochen wurde zum Wohle aller kurz und prägnant abgehalten.

Der darauffolgende Tauchgang wurde mit diesen Hinweisen auch von allen mit Bravour bestanden. Auf der Rückfahrt hat einer unserer Ausbilder aus Schrecken vor fliegenden Fischen das Gleichgewicht verloren und ist rücklings vom Boot gefallen. Glücklicherweise waren alle sehr aufmerksam und haben den über Bord gegangenen schnell gespottet und verfolgt. Nach einer Wende konnte Sebastian als TLvD die Rettung einleiten und mit vereinten Kräften haben wir ihn wieder an Board bekommen.

Nach den Debriefings konnte uns Alex mit verschiedenen Knotentechniken, welche für jeden Taucher und auch Nichttaucher auf einem Boot sinnvoll sind, erleuchten.

Beim Ausklang des Abends am Brunnen der Weisheit wurden wir auf den kommenden Tag mit Nachttauchgang eingeschworen und konnten daran anschließend das Buffet plündern und den Abend entspannt ausklingen lassen.