Der letzte Prüfungstag beginnt routiniert mit dem gemeinsamen Frühstück im Hotel und dem Marsch zur Tauchbasis. Dort angekommen gab es einen ersten Schrecken, der uns während des letzten Prüfungstauchgangs begleiten sollte. An der Zapfanlage hang ein Schild mit einem „gesperrt“ Symbol und „PAT“. Was hatte das denn nur für unsere geplante Feier zu bedeuten? Es blieb erstmal ungewiss. TLvD Jochen verkündete den Tauchplatz und die Übungen für den letzten Tauchgang unserer TL1 Prüfungen. Tieftauchgang mit Aufgabenstellungen.

Was auch sonst am frühen Morgen,… es ging wieder nach „El Tazar“ wo wir auf 40+ Meter Tiefe, etwas narkotisiert vom hohen Stickstoffpartialdruck, Übungen in Demonstrations- Qualität zeigen sollten. Diverse Knoten, Maske ausblasen und Rechenaufgaben gehörten dazu. Das Kurzreferat wurde souverän und routiniert von Tobias N. gehalten. Die anschließenden Briefings und Buddychecks in den einzelnen Tauchgruppen gingen auch schon fast wieder wie von selbst. Der Atlantik hielt heute mal ein paar Wellen für uns bereit, so dass wir auch unter schwierigeren Bedingungen unser Können zeigen konnten. Die Übungen wurden dann unter den strengen Blicken der Prüfer und der Röhrenaale auf knapp über 40m Tiefe erfolgreich durchgeführt. Am Ende wurden, bedingt durch den Wellengang, noch vereinzelt die Fische gefüttert, welche dann auch zahlreich erschienen.

Zurück an der Basis konnte unser TLvD auch die Bedeutung des  Schildes an der Zapfanlage klären.  Diese funktioniert einwandfrei. Sie ist nur für einen Gast der Basis namens Pat gesperrt… Die Anspannung fiel nach dieser Info sichtlich von uns ab. Die gesamte Ausbildung war für uns alle sehr erfolgreich. Das zeigt sich im hohen Niveau mit dem der Tauchgang und der gesamte Tauchablauf von uns durchgeführt wurden. Nuancen, die man noch verbessern könnte, wurden in den Debriefings besprochen.

Am Nachmittag gab es noch einen Fundive ohne die Ausbilder. Auch hier haben wir die letzten Verbesserungsideen umgesetzt. Es gab Apres-Ski-Hits und Kaltgetränke unmittelbar nach dem Tauchgang an Bord. Viel trinken ist ja auch nach dem Tauchen wichtig. Die Stimmung war trotz Wellengang super und es wurde nur wenig dem Neptun geopfert. Gleichzeitig könnten wir hier noch ein wenig optimieren und überlegen ein „SK Kaltgetränke bei Seegang“ zu konzipieren.

Nach dem Abendessen trafen wir uns alle nochmal an der Tauchbasis, wo in passender Atmosphäre das Ergebnis der Praxisprüfung verkündete wurde. Alle Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Den meisten wurde auch schon die lange ersehnte TL1 Urkunde überreicht. Der Abend klang mit Snacks und Kaltgetränken in gemütlicher Atmosphäre aus.