Die Deutschen Meisterschaften im Orientierungstauchen finden immer an zwei Wochenenden, Anfang und Ende Juni, statt. In den 4 Einzeldisziplinen und den 2 Mannschaftsdisziplinen kämpften in diesem Jahr 80 Sportlerinnen und Sportler aus 12 Vereinen um Medaillen und Platzierungen.

Der 1. Teil fand am ersten Juniwochenende in der Förstergrube in Sandersdorf bei Bitterfeld statt. Der zweite Teil drei Wochen später in Jarmen – das liegt kurz vor Stralsund. Das hieß für die Mannschaft des SSVF immer eine weite und lange Anreise quer durch Deutschland. Leider konnten wir unsere Jugendlichen für so viele Kilometer und Stunden Autofahrt, noch dazu in den Pfingstferien, nicht dafür begeistern und so fuhren die 3 Damen, Jana Längin, Johanna Köhn und Theresa Köhn mit ihrer Trainerin, die für die Mannschaftsdisziplinen auch noch mit ins Wasser geht und gleichzeitig Kampfrichterin ist, allein. Schade!

Begonnen wurde mit der MONK. Hier konnten Johanna und Theresa mit 2 Sekunden Vorsprung vor den Rostocker Damen-Team sich den Meistertitel erkämpfen. Jana und Claudia erreichten den 4. Platz. Beim Parallel-Kurs haben alle drei Damen die Qualifikation geschafft. Jana konnte sich dann bis ins Halbfinale und Theresa bis ins Finale kämpfen. Hier unterlagen aber beide ihren Konkurrentinnen. Theresa wurde Vizemeisterin hinter Lisa Dethloff aus Rostock und Jana belegte den 4.Platz hinter Anika Hasse aus Potsdam. Die zweite Einzeldisziplin war der Sternkurs. Theresa wurde wieder Zweite und Johanna erschwamm sich die Bronzemedaille. Jana wurde Achte.

Der zweite Teil begann mit dem 5 Punkte-Kurs. Theresa erreichte hinter Anika Hasse den 2.Platz. Johanna war bis kurz vor dem Ziel noch die schnellste, aber am Punkt 5 zu ungenau und musste suchen. Damit verschenkte sie wertvolle Sekunden und wurde nur Vierte. Jana erreichte den 7. Platz. Beim M-Kurs konnte sich Johanna dann aber durchsetzen. Mit der schnellsten Zeit und der wenigsten Abweichung wurde sie Deutsche Meisterin, dicht gefolgt von ihrer Schwester, die zum vierten Mal Deutsche Vizemeisterin wurde.

In der MTÜ lief fast alles perfekt. Mit einer sehr guten Zeit und wenig Abweichung erreichten alle 4 Damen das Ziel und wurden Deutscher Meister.

In der Kombinationswertung, bei der alle Ergebnisse der Einzeldisziplinen zusammengerechnet werden, gewann Theresa mit 7949 Punkten vor Anika Hasse 7662 Punkten. Den dritten Platz belegte völlig überrascht Jana mit 6831 Punkten. Johanna konnte trotz des Ausfalls beim Parallel-Kurs noch den 5. Platz mit 6090 Punkten erreichen. 
 
Johanna und Theresa haben sich auf Grund ihrer sehr guten Leistungen für die Europameisterschaft Mitte August in Liberec/Tschechien qualifiziert. Viel Erfolg!

Claudia Köhn, Landestrainerin Baden