Der BTSV - AK Tauchsicherheit und Rettung (TSR) wurde am vergangenen Samstag in bewährter Form, als Hybridveranstaltung, durchgeführt. Die grundlegende Theorie für den Aufbaukurs konnten die Ausbilder Jutta, Markus, Jochen, Christian und Armin den Teilnehmenden Online vermitteln. Besonders reizvoll sind diese technischen inzwischen selbstverständlichen Annehmlichkeiten, wenn man sehr weite Anfahrtswege hat. So durften wir Teilnehmer aus zahlreichen Bundesländern begrüßen.

Einsteigend in das Thema TSR wurden am ersten Abend die Sicht auf problematische Situationen beim Tauchen über und unter Wasser geschult. Welche Faktoren zu Problemen führen können, so z.B. von der Ausrüstung. Auch auf das Notfallmanagement wurde eingegangen. Ziel: Gefahren frühzeitig erkennen und Ihnen entgegenwirken. Am zweiten Abend haben wir physischen und psychischen Verfassung der Tauchenden im Blickwinkel, bevor es dann über den Umkehrdruck zu Vergiftungen durch Meeresbewohner kam. Wie reagiert man da richtig und was sollte man im mitgeführten Medikamentenvorrat parat haben. Jutta gab da bereitwillig Auskunft.

Gestärkt mit fundiertem Wissen ging es nun Samstag in den praktischen Teil. Schon sehr früh startete die Praxis traditionell im Vereinsheim des TSC Graben Neudorf. Nach der Vorstellungsrunde, einer kleinen Stärkung und der Gruppeneinteilung ginge es los. Eine Einweisung ins Boot, Fahrgemeinschaften bilden und ab an den nahegelegten See zum praktischen Teil. Besten Dank an die Manta Divers Philippsburg, welche uns dies ermöglicht haben. Im Briefing wurden die Übungen durchgesprochen und ein ausführlicher Ausrüstungscheck gemacht und hinein ins kühlende Nass. Wir übten verschiedenen Rettungen mit und ohne Gerät. Alle Teilnehmenden kamen hier kräftig ins Schwitzen. Zum Abschluss noch vereinzelt Boje setzen, Nachbriefing und zurück ins Vereinsheim.

Die Crew des TSC Graben – Neudorf, wartet bereits mit frisch gebackenen Schnitzeln, Kartoffelsalat und gesundes Obst auf uns. Vielen Dank an die Köche für die besten Schnitzel ever. Aber auch die Vegetarier kamen mit sehr gutem Käse auf ihre Kosten. Ein großer Dank an die Crew des TSC! Eine besondere Ehrung durfte ich Markus Köhler verleihen. Er erhielt die Bronzene Ehrennadel des BTSV für seine langjährige Unterstützung im Verband.

Frisch gestärkt ging es nun in den zweiten Teil des Tages. An drei verschiedenen Stationen wurde einiges geboten. An der ersten Station wurde von Jutta die HLW, Erste Hilfe, Krankheitssymptome sowie die stabile Seitenlage aufgefrischt. Verschiedene medizinische Hilfsmittel wie Beatmung mit Ambubeutel geübt und auch einige Tipps zur Reiseapotheke geben.
An Station zwei erklärte Markus verschiedene Sauerstoffsysteme und deren Unterscheide. Alles war aufgebaut, vom Constant Flow System über ein Demand System bis hin zum Wenoll System war alles vorhanden. Alle erhielten eine Einführung in eins der wichtigsten Notfallsysteme, die jeder Taucher kennen sollte: die O2 Gabe.
Die Dritte Station war die Rettungsübung ins Schlauchboot, traditionell am Rhein. Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen ein echtes Highlight. Zunächst ging es ins Wasser und man übte den eigenen Einstieg ins Schlauchboot. Danach folgte dann das Retten eines Verunfallten zu und ins Boot, immer mit Blick auf Eigen- und Fremdsicherung. Ebenso der Umgang mit einer Rettungsharnes stand auf dem Programm. Hier gab es vom erfahrenen Bootsführer Armin viele Tipps und Hilfestellungen bis alle Griffe passten.

Viel Austausch zum Erlernten und eine offene Diskussion rundete das Programm ab. Nach dem Feedback und der Brevetierung wurden noch zwei neue NITROX TL’s gekürt. Zufrieden und mit viel theoretischen und praktischen Wissen gingen alle nach Hause. Ein Lob an alle Teilnehmenden die super mitgearbeitet haben und um viele wertvolle Erfahrungen und Wissen reicher sind. Auch den TL‘s Jutta, Markus, Jochen, Christian und Armin, hat es viel Spaß gemacht. Danke schön an mein Ausbilderteam! Wir wünschen euch Allen gute und sichere Tauchgänge. Allzeit gut Luft!