Die SG Stahl Brandenburg lud am vergangenen Wochenende zum 35. Länderpokal sowie Jugend-Länderpokal des VDST im Finswimming nach Brandenburg ins Marienbad ein.
Wir starten bei diesem Wettkampf als Baden-Württembergische Auswahlmannschaft mit 4 Damen, 4 Herren, 4 Mädchen und leider nur 3 Jungen. In diesem Jahr haben sich aus Baden in der Jugend Nia Kirchner von den Aquanauten aus Karlsruhe qualifiziert, bei den Damen gingen Johanna und Theresa Köhn und bei den Herren Sascha Schmidt vom SSV Freiburg an den Start - gemeinsam mit Sportlerinnen und Sportlern aus Heilbronn.

Die Damen belegten in den Einzeldisziplinen bei allen 12 Starts immer vordere Platzierungen (2x Platz 2, 2x Platz3, 4x Platz 4, 3x Platz 5 und 1x Platz 6) und legten damit den Grundstein. Vor der 4x100m Staffel lagen sie mit 7 Punkten Rückstand zu Thüringen auf Platz 2. Und die Damen machten es spannend. Sie schwammen auf Bahn 2, Thüringen auf Bahn 6 und in der Mitte Sachsen und Berlin. Mit knapp 2 Sekunden Vorsprung gewannen die Damen nicht nur die Staffel, sondern auch mit 1 Punkt Vorsprung (573 Punkten) vor Thüringen (572 Punkten) den Länderpokal.

Die Herren erreichten mit guten Platzierungen zwischen Platz 2 und 12 in den Einzeldisziplinen und einen 4. Platz in der Staffel am Ende den 3. Platz mit 434 Punkten hinter Thüringen (599 Punkte) und Berlin (458 Punkte).

Auch die Jugendlichen legten eine super Mannschaftsleistung ab.
Bei der weiblichen Jugend überzeugte Nia mit Platz 2, 3 und 5 in den Einzeldisziplinen. Die Heilbronner Mädchen erreichten gute Platzierungen zwischen Platz 5 und 10. In der Staffel erkämpften sie sich den 4. Platz und belegten in der Gesamtwertung mit 437 Punkten Platz 3 hinter Sachsen (557 Punkte) und Thüringen (534 Punkte).

Schade, dass wir nur 3 Jungs am Start hatten. Mit sehr guten und guten Einzelplatzierungen konnten sie am Ende Platz 5 mit 331 Punkten belegen noch vor Mecklenburg -Vorpommern und Berlin. Hier ging der Sieg nach Sachsen (606 Punkte) vor Sachsen-Anhalt (503 Punkte) und Thüringen (491 Punkte).

Trotz langer An-/Abreise konnten die Badener und Württemberger Sportler eine hervorragende Mannschaftleistung abliefern. Es gab keine Ausfälle und jeder gab sein Bestes. Das gemeinsame Abendessen und die Übernachtung in der Jugendherberge in Milow, das gegenseitige Helfen der Sportler während der Wettkämpfe und auch die gute Zusammenarbeit der Trainer aus Baden und Württemberg legten den Grundstein für diesen Erfolg. Nicht zu vergessen unsere zwei Kampfrichter Elke aus Baden und Volker aus Württemberg.

Herzlichen Glückwunsch zu diesen Spitzenleistungen!