Schon Ende September trafen sich Ausbildende des BTSV in Überlingen zur LAT Praxis 2023. Nach langer Zeit hatten wir uns dazu entschlossen, den Ausbildenden nicht nur in Theorie, sondern auch in der Praxis, Weiterbildung im Rahmen einer LandesAusbildendenTagung PRAXIS zu bieten. Was bietet sich neben dem tollen See sonst noch an, ….. natürlich die Druckkammer des BTSV.

Diese in der Helios Klinik beheimatete Druckkammer war somit das erste Ziel aller Teilnehmenden. Nach der Begrüßung durch Armin und Markus wurden wir in die grundlegende Theorie zur Druckkammer und der Behandlung von Verunfallten durch unseren Leiter der Druckkammer Herrmann eingewiesen. Markus konnte noch einige Impulse im Bereich Dekowissen ergänzen.

Danach teilten sich die Gruppen. Für die ersten Sechs wurde die Druckkammer gerichtet und die zweite Gruppe fuhr zum See um einen simulierten Dekotauchgang nach Runtime mit SMB durchzuführen. Nach den zwei Druckkammerfahrten und dem Tauchgang resümierten wir die Erfahrungen, das Erlebte. Im Anschluss berichtete Jo und Hannelore vom Stand der Interdive und Armin brachte noch einige News von der LAL Tagung mit.

Ein dickes Dankeschön an Markus zur Organisation sowie den Druckkammerfahrenden Hannelore und Herrmann. Mit vielen neuen und wertvollen Erfahrungen konnten wir dann noch zum Essen beim Italiener fahren, um das Erfahrene im netten Plausch auszutauschen.

Allzeit gut Luft!
Armin