Fassungslos waren wir vor einigen Tagen, als wir die Nachricht erhielten, dass Olaf Trittel bei einem Tauchgang tödlich verunglückte. Olaf wurde 52 Jahre alt und hinterläßt eine Familie mit drei Kindern. Seine Vereinskollegen von der Tauchsportgruppe Konstanz sind ebenso sehr erschüttert und trauern – wie auch wir - mit der Familie.

Olaf begann vor fast 30 Jahren mit dem Tauchen, seit 2018 war er VDST Tauchlehrer 2, daneben qualifizierte er sich in mehreren Sparten des technischen Tauchens.

Neben seinem Engagement als Ausbilder und zweiter Vorsitzender im Verein war er auch im BTSV aktiv und hilfreich, übernahm zeitweise die Vorstandsämter Gewässer und Recht. Er führte die Normenkontrollklage gegen eine Änderung der Bodenseeschifffahrtsordnung, war Ansprechpartner für die Wasserschutzpolizei und die Behörden für alle taucherischen Belange am Bodensee. Auch nach der Weitergabe seiner Vorstandsämter blieb er unser Vertreter in Gesprächen mit den verschiedenen Behörden. Er hat viele Aktivitäten angestoßen und Entwicklungen positiv begleitet. Olaf vermittelte regelmäßig dem Trainernachwuchs und den Jugendlichen juristische Grundlagen zu unserem Sport und gehörte zum Team der Druckkammerbediener in Überlingen.

Auch im VDST übernahm er Verantwortung als Fachbereichsleiter Recht & Versicherung, zunächst einige Jahren als Stellvertreter, kommissarischer Leiter und am Ende auch als gewähltes Vorstandsmitglied.

Ein zuverlässiger Tauchpartner, ein Buddy auch außerhalb des Gewässers - im allerbesten Sinn, er war den Menschen zugewandt, ausgleichend, ppsitiv. Er fehlt uns allen. Wir alle trauern mit der Familie.

Der gesamt BTSV Vorstand
Die BTSV Jugend
Die badische Tauchergemeinschaft