Anlässlich der nahenden fünften Jahreszeit versammelten sich die Narrenzünfte und Karnevalsvereine Südwestdeutschlands vom 02.02.2024 bis zum 04.02.2024 in der Sportschule in Schifferstadt. Die diesjährige Prunksitzung stand unter dem Motto "Somewhere Beyond the Sea", weswegen sich die illustren Gäste von Weit und Fern als Tauchlehrerinnen und Tauchlehrer bzw. Tauchlehrerkandidatinnen und -kandidaten verkleidet in die Sportschule schmuggelten.

Schon nach wenigen Minuten stellte sich jedoch heraus, dass die Prunksitzung kurzfristig in den Nachbarort verlegt worden war, und es sich bei der Veranstaltung tatsächlich um die TL1 und TL2-Theorieausbildung der VDST-Landesverbände der Pfalz (LVST), des Saarlandes (STSB) und Badens (BTSV) handelte. Um die von den Organisatoren um Peter Gaa voller Hingabe vorbereitete Veranstaltung nicht platzen zu lassen, blieben die Jecken schlicht in ihren Rollen und wurden so zu offiziellen Seminarteilnehmern. Glücklicherweise hatten fast alle zufällig ihren Taucherpass dabei, weswegen die Verwechslung nicht weiter auffiel.

Nachdem diese Unruhe schnell ein Ende fand und sich alle kurz vorgestellt hatten, wurden die Anwärter je nach Anzahl der anvisierten Sterne in zwei Gruppen aufgeteilt. Die TL-2-Anwärter durften Armin, Steven und Jo lauschen, wie man mit Strömung umgeht und neue Ausbilder im Verein findet und fördert. Die TL-1-Anwärter durften parallel dazu von Frank und Alex eine Doppelstunde zur Freiwasserausbildung von Anfängern erleben. Nach einem geglückten ersten Abend folgten Pellkartoffeln mit Schmand, sowie die ein oder andere Runde Freibier von Armin und Frank anlässlich ihrer Berufung in den Bundesausbilderstab. An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch von uns allen! Nach einer kleinen abschließenden Sporteinheit ging es dann schnell ins Bett.

Die Ankunft des Samstagmorgens überraschte den ein oder anderen etwas zu früh und so musste mit viel Kaffee und Humor in den Tag gestartet werden. Dank der spannenden Referate zu Dekompressionsmodellen von Stefan und Freiwasserabnahmen von Armin war die initiale Müdigkeit jedoch schnell überwunden. Über den Tag wurden wichtige Kenntnisse in verschiedenen Bereichen vermittelt, bevor der offizielle Teil mit dem Abendessen abgeschlossen wurde.

Da die abendliche Tanzeinlage der Schifferstädter Funkenmariechen in diesem Jahr aufgrund der globalen Lieferkettenproblematik und der damit verbundenen Tütü-Shortage nicht stattfinden konnte, kamen die Teilnehmer zu später Stunde spontan noch zu sportlich-gesellschaftlichen Aktivitäten zusammen. Wegen Schneemangels wurde auf das sonst so beliebte Eisstockschießen verzichtet - stattdessen wurde aus zusammen geklaubten Hilfsmitteln (Apfel, Servietten und Gaffa) ein Ball gezaubert, der dann von den Teams abwechselnd zielsicher und mit Schmackes auf eine zwischen den Gruppen bereit gestellte Wasserflasche (natürlich aus Plastik - Sicherheit geht vor!) gepfeffert wurde. Die Sicherheit der Teilnehmenden war durch ein umfassendes Regelwerk mit ausgefeiltem Strafenkatalog jederzeit gewährleistet. Die während des sportlichen Wettbewerbs verständlicherweise aufgeheizte Stimmung konnte im Anschluss beim geselligen Beisammensein der Beteiligten sofort beruhigt werden.

Für den Sonntag hatten die Organisatoren keine Kosten und Mühen gescheut und für den Deep-Dive in die Tauchmedizin kompetentes Fachpersonal eingeflogen. Susanne und David vermittelten den Teilnehmern essentielles Hintergrundwissen zu Physiologie, Anatomie, sowie der Symptomatik und Behandlung von Tauchunfällen und der richtigen Verwendung von Pinkelventilen. Nach weiteren Einheiten zu Apnoe, Tauchtechnik und Problemlösung beim Tauchen wurden in großer Runde die letzten Unklarheiten bezüglich des in vier Wochen anstehenden Prüfungswochenendes beseitigt, sowie die TL-1-Anwärtern über die Praxisprüfung informiert. Am Ende eines langen dritten Tages machten sich schließlich alle Teilnehmer bestens vorbereitet auf den Heimweg.

Wir bedanken uns bei den Ausbildern des LVST, STBT und BTSV für ein wunderbares und lehrreiches Wochenende und freuen uns auf die Prüfung in vier Wochen!

P. S. Wir hoffen, sich zur Prunksitzung im Nachbardorf verirrte TL-Kandidaten finden im nächsten Jahr die Gelegenheit, den verpassten Kurs nachzuholen.