Am 09.03.24 fand zum zweiten Mal nach 2023 in den Räumlichkeiten des TC Koralle Muggensturm, ausgerichtet für den BTSV, der VDST AK Medizin Praxis statt.

11 Teilnehmer fanden sich pünktlich um 10.00 Uhr im Vereinsheim TC Koralle ein.

Nach einem Kaffee und Butterbrezeln wurden die Teilnehmer von Jo begrüßt, der auch die weiteren Ausbilder Dr. Florian Dresely (“Doc Flo“) und Rudi Gastl vorstellte. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Teilnehmer begann Doc Flo mit den Grundlagen der ersten Hilfe, Rettungskette und Notruf. Während des gesamten Seminars wurden im Wechsel Theorie- und Praxisblöcke abgehalten. So wurden stabile Seitenlage und Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Als weiteren Punkt wurde der Umgang mit dem automatisierten externen Defibrillator (AED) besprochen und durchgeführt. In der Mittagspause wurden wir von Edith mit leckeren Fleischkäs´ Brötchen und vegetarischem Teller versorgt.

Doc Flo ging am Nachmittag auf die Tauchunfälle und deren Behandlung ein. Hierbei stand der Umgang mit Sauerstoff als Therapie bei diversen Tauchunfällen im Vordergrund. Auch hier kam die praktische Übung nicht zu kurz. Die praktische Anwendung einer Vielzahl von mitgebrachten Sauerstoffsystemen unterschiedlichster Art gab den Teilnehmenden nicht nur einen umfassenden Überblick über verfügbare Systeme, sondern auch deren Vor- und Nachteile in der Handhabung. Dabei wurde auch der neu erstellte eLearning Kurs auf der VDST-Homepage „AK HLW Ergänzungsmodul Sauerstoff“ angesprochen, der jedem nur zu empfehlen ist.

Anschließend stellte uns Doc Flo die Inhalte seines Notfallkoffers vor und so konnten die Teilnehmenden viele Ideen und Anregungen des Notarztes mit nach Hause nehmen, die bald bestimmt in den eigenen Notfallkoffern umgesetzt werden. Als letzte Praxiseinheit stand dann noch das Aufschneiden von Tauchanzügen an. Rudi erklärte sich bereit, einen alten Neoprenanzug anzuziehen. Mit unterschiedlichen Schneidwerkzeugen sollte er dann wieder aus dem Neopren befreit werden. Als klarer Favorit stellte sich der EazyCut heraus. Alles in allem ein anstrengender Seminartag, mit viel Input und einem interessanten Wechsel aus Theorie und Praxis.

Vielen Dank an Doc Flo, Rudi und Jo.