Praxis pur im Teil zwei der TR C Leistungssport Ausbildung

Dicht gedrängt war das Programm in der Woche vor Ostern, die Sportschule Karlsruhe-Schöneck hatte am Karfreitag zu. So mussten die Lerneinheiten in vier Tagen absolviert werden, eine abschliessende Veranstaltung mit Martin Grabowski am Karfreitag als online Veranstaltung war auf freiwilliger Basis. Die Tage standen ganz im Zeichen der Praxis, über die Hälfte der Ausbildung fand im Hallenbad statt. Trotzdem wurde nach dem offiziellen Feierabend noch freiwillig UW-Rugby gespielt bis die Hausmeister mit dem Abschließen des Bads drohten. Kein Wunder, waren doch mit einer Ausnahme alle Teilnehmenden Aktive in dieser Sportart.

Neben Flossenschwimm Bundestrainer Grabowski, unserer Landesverbandstrainerin FS Claudia Köhn und ihrer Assistentin Jana Längin waren die Tls Jo Meyer und Steffi Friederich für die DTG-Einheiten sowie Hubert Oebels für die Rettungsfähigkeits-LEs im Einsatz. Volker Trunk vom BSB Ausbilderteam referierte zu konditionellen Fähigkeiten, Trainingsgesetzen, –Prinzipien und –Methoden. Die UW-Rugby- und Nachwuchs- orientierten Ausbildungsteile wurden von Kerstin Dörflinger, Benedikt Meyer, Jochen und Reinhard Schottmüller (alle TR A UW-Rugby) vermittelt.

Die Teilnehmenden hatten in den Tagen viele Möglichkeiten zur Durchführung von praktischen Lehrversuchen. Sie sollen ihr erworbenes Knowhow nun bis zur Prüfung Anfang November in ihren Heimvereinen praktisch anwenden und Erfahrungen sammeln.