50 Jahre BTSV Sponsor 3

Im Abstand von zwei bis drei Jahren, und jedes Mal ein volles Haus: Der Wissenschaftstag des Badischen Tauchsportverbandes bietet Informationen zum Lebensraum Wasser – und das aus erster Hand. Wissenschaftler und hochkarätige Referenten berichten selbst über die Projekte, an denen sie forschen und arbeiten. Dies soll nach der pandemiebedingten Zwangspause jetzt wieder aufgenommen werden.

 

Sommer, Sonne, tolle Tauchlätze und Korallenriffe voller Leben…. Was wollen wir mehr!

Unser Jubiläumsjahr ist noch nicht zu Ende! Wir haben noch ein paar Besonderheiten auf Lager. Hier ein tolles Angebot:

Unser Sponsor Reisecenter Federsee, langjährig unser Partner auf der InterDive, hat uns eine Reise zur Verfügung gestellt. Wir bieten diese hiermit und sehr gerne unseren Mitgliedern an. Die Spender sind einverstanden, dass der Erlös unserer Jugendabteilung zukommt, vielleicht als Grundlage für ein interessantes Projekt……

Es geht um eine Safari in Ägypten:
1 Woche Ägypten-Tauchsafari auf der MY Red Sea Explorer für 1 Person (Reisezeitraum: 2022 & 2023, nach Verfügbarkeit). Inklusive Unterkunft in einer halben Unterdeck-Doppelkabine, Vollpension, Softdrinks, Kaffee, Tee, Wasser, Tauchgänge mit Flasche & Blei).

Für die 50-Jahre-BTSV Feier habe ich dazu aufgerufen, Pflanzenfotos zu schicken. Die ersten Bilder sind eingegangen und können über diesen Link angeschaut werden: Bilder zum Süsswasserseminar Gewinnspiel - Süsswasser Pflanzenfotos - Badischer Tauchsportverband e.V. (btsv.de).

Bei den Einsendungen hat sich gezeigt dass meine Ausschreibung schwammig war und die Frage besteht, was gehört alles zu „Pflanzen“. Ich dachte dabei natürlich an Wasserpflanzen und zwar an „großwüchsige“ Wasserpflanzen, sog. Makrophyten.

Nicht alles was im Wasser ohne Beine wächst ist, gleich eine Wasserpflanze. Es gibt z.B. den Süßwasserschwamm  oder das Gallertkugeltierchen  die zu den Tieren gehören. Sie können keine Photosynthese betreiben, was ein Pflanzenmerkmal ist. Das grün bei den Gallertkugeltieren kommt von Algen mit denen sie in Symbiose leben.
Algen, ebenso wie manche Bakterien (z.b. Cyanobakterien) können Photosynthese betreiben - ihnen fehlt aber ein definierter Aufbau. Daher zählen Bakterienteppiche  und Algen  - auch wenn sie in großen Mengen auftreten - nicht zu den Makrophyten.
(Alle Bilder von Björn Rothe, 1. TC Offenburg)

Nach gut zwei Jahren Vorbereitungszeit unter schwierigen Pandemiebedingungen war es jetzt so weit: der BTSV feierte sein 50-jähriges Bestehen mit einem großartigen Fest auf der MS Karlsruhe.

 

Das erste Foto für das Süsswasserseminar-Gewinnspiel ist da! Ein blühender Wasserschlauch vor der grünen Kulisse von Armleuchteralgen. Kennt ihr alle Besonderheiten dieser Pflanze? Wie z.B. sie wurzelt nicht im Boden, oder: sie hat Fangblasen an den "Blättern". Es lohnt sich diese Pflanze, so denn man sie findet beim Tauchen genauer anzuschauen und zwischen den Tauchgängen mehr über sie nachzulesen. wink

Ihr habt auch Bilder von Süsswasserpflanzen? Na dann los, alle Einsendungen werden auf der BTSV Homepage unter Bilder zum Süsswasserseminar Gewinnspiel anzusehen sein und der Verein der am meisten Bilder schickt wird noch mehr über Süsswasserpflanzen zu hören bekommen. In einem Seminar exclusive für euren Verein. Also mobilisiert eure Kolleginnen und Kollegen.

Schönen Gruss, Sandra

Das Fest kann stattfinden! Wir freuen uns sehr, dass wir uns ohne Masken oder anderen Auflagen begegnen können. Wir werden fast 200 Personen an Bord willkommen heißen.

Wegen der wieder ansteigenden Pandemiezahlen empfehlen wir unseren Gästen allerdings, vor (und nach) unserem Fest einen freiwilligen Coronatest durchführen zu lassen.

Bereits jetzt gute Anreise.

Ihr BTSV Präsidium

Kommt, feiert mit! Durch die Mitglieder lebt der Verband, durch die Gäste lebt eine Feier. Daher freuen wir uns, je mehr Gäste da sind und mit uns „50 Jahre BTSV“ feiern. Ein Treffen unter Freunden, endlich wieder in Person, wer kann da schon nein sagen. Einige nette Gespräche, eine Schifffahrt und Weiteres wird es geben, um den Abend zu einer schönen Veranstaltung werden zu lassen. Damit wir am 2. Juli 2022 genügend Essen und Getränke für ein ausgiebiges Fest zur Verfügung stellen können, brauchen wir eure Anmeldung über das BTSV Seminar Portal

50 Jahre BTSV - Das Fest zum Jubiläum-Verband - Badischer Tauchsportverband e.V.

und zwar bis zum 6. Juni 2022. Am besten gleich anmelden, dann vergesst ihr es nicht.

Wir sehen uns,
Euer 50-Jahre BTSV Team

Am Samstag, 25. Juni 2022 von 10:00 bis 18:00 Uhr im Uferpark Überlingen

Was wird geboten:
Ein zwangloses sommerliches Zusammentreffen am See. Den Tag genießen, Freunde treffen, sich austauschen, Pläne schmieden.

50 Jahre gemeinsames Wirken. Wir danken NRC International GmbH, Hubsy`s airtec GmbH und Reisecenter Federsee für Ihre Spenden zum Jubiläum.

Vielleicht habt ihr Euch noch nicht entschieden, ob ihr zum Jubiläums Fest des BTSV kommen wollt? Entscheidet Euch jetzt, denn Anmeldeschluss ist der 06.06.2022.
Um Euch in der Entscheidungsfrage zu unterstützen hier noch ein paar Hintergrundinformationen zum Fest.

Es geht um 18 Uhr mit Sektempfang los. Der wird direkt auf dem Schiff kredenzt und dort könnt ihr euch auf dem Mittel- bzw. Oberdeck frei bewegen und mit jedem, den ihr trefft, ins Gespräch kommen. Nach der Begrüßung läuft das Schiff um 19:30 Uhr zu einer kleinen Rundtour aus, währenddessen es ein Büffet mit Häppchen und Getränken gibt. Rückkehr in den Hafen ist für 21:30 Uhr geplant. Für Partystimmung sorgen neben der Musik von "Rebecca & Tom", Bilder von 50 Jahren BTSV und weiteren kleineren Veranstaltungspunkten. Um 24 Uhr ist offiziell Schluss.

Wer sich noch anmelden möchte der folgt entweder dem Link auf eurer Einladung oder meldet sich direkt auf der BTSV Homepage unter Seminare an.

50 Jahre BTSV - Das Fest zum Jubiläum-Verband - Badischer Tauchsportverband e.V.

Also, nicht verpassen. Euer 50Jahre Team

50 Jahre BTSV – das Fest!

Am Samstag, 02.07.2022; 18:00 Uhr auf der MS Karlsruhe in Karlsruhe.

Der BTSV feiert in 2022 sein 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass möchten wir mit Partnern, Freunden, Wegbegleitern und unseren Mitgliedern feiern.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame, lebendige Party mit Euch!

Eine schriftliche Einladung und Informationen verschicken wir im März 2022.

Bitte haltet Euch den Abend frei.