50 Jahre BTSV Sponsor 3

Für die 50-Jahre-BTSV Feier habe ich dazu aufgerufen, Pflanzenfotos zu schicken. Die ersten Bilder sind eingegangen und können über diesen Link angeschaut werden: Bilder zum Süsswasserseminar Gewinnspiel - Süsswasser Pflanzenfotos - Badischer Tauchsportverband e.V. (btsv.de).

Bei den Einsendungen hat sich gezeigt dass meine Ausschreibung schwammig war und die Frage besteht, was gehört alles zu „Pflanzen“. Ich dachte dabei natürlich an Wasserpflanzen und zwar an „großwüchsige“ Wasserpflanzen, sog. Makrophyten.

Nicht alles was im Wasser ohne Beine wächst ist, gleich eine Wasserpflanze. Es gibt z.B. den Süßwasserschwamm  oder das Gallertkugeltierchen  die zu den Tieren gehören. Sie können keine Photosynthese betreiben, was ein Pflanzenmerkmal ist. Das grün bei den Gallertkugeltieren kommt von Algen mit denen sie in Symbiose leben.
Algen, ebenso wie manche Bakterien (z.b. Cyanobakterien) können Photosynthese betreiben - ihnen fehlt aber ein definierter Aufbau. Daher zählen Bakterienteppiche  und Algen  - auch wenn sie in großen Mengen auftreten - nicht zu den Makrophyten.
(Alle Bilder von Björn Rothe, 1. TC Offenburg)