Abteilung Präsidium

Am 13./14.11.2021 fand das diesjährige BTSV- Führungsseminar statt. Aufgrund Corona konnte dieses leider nicht – wie ursprünglich geplant – in Präsenz durchgeführt werden. Es wurde kurzfristig in eine Online-Veranstaltung umgewandelt.

Doch trotz der leider unpersönlicheren Variante konnten wir zwei Tage lang sehr interessanten Präsentationen und Vorträgen aus diversen Fachgebieten lauschen: Versicherungen, Datenschutz, Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr.
Ein für uns sicherlich sehr wichtiges und aktuelles Thema war die Tauchtauglichkeit nach Covid-Infektionen.
Aufgepeppt wurden die Präsentationen durch praktische Pilates-Übungen von Antje und Vorträgen über die Zeitgeschichte im Rheintal sowie die Quagga Muschel im Fischreiser in Überlingen.
Hier alle Vorträge aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Ein großes Dankeschön allen Referenten und Referentinnen dieser beiden Tage. Es kam nie Langeweile auf und wir haben sicherlich viel Wissen mitgenommen. Ein großes Dankeschön auch an Horst Schaude, der das Online-Meeting souverän technisch betreut hatte und auch den Referenten zur Seite stand, wenn es mal mit der Präsentation nicht so richtig klappen wollte. Insgesamt waren an den beiden Tagen 45 Teilnehmer zugeschaltet und 10 Referenten am Start.

Highlight am Sonntag: Nachdem Prof. Franz Brümmer anschaulich über die Resultate des Monitoring am Fischreiser berichtet hatte, nutzte Hannelore das „Beisammensein“, um ihm im Auftrag des gesamten Vorstandes die Goldene Ehrennadel des BTSV virtuell zu überreichen. Auch dies war ursprünglich anders geplant. Aber das BTSV Präsidium hat nach bestem Wissen entschieden, auf die aktuelle Situation reagiert und trotz der Umstände eine gute Veranstaltung mit großem Erfolg durchgeführt.

Jutta Pflaum