Abteilung Tauchausbildung

Die Abteilung Tauchausbildung des BTSV sieht sich in erster Linie verantwortlich für die Schulung  von Lehrenden im Tauchsport, wie zum Beispiel für die Organisation der Trainer C- Kurse Breitensport (bisher ÜL C) und die Organisation der Tauchlehrer Aus- und Weiterbildung. Diese Aufgaben kann ich nicht allein bewältigen und ich freue mich über die Mitstreiter an meiner Seite, meine Hauptaufgabe ist die Koordination.

Natürlich kümmern wir uns auch um alle Fragen aus dem Bereich des Sporttauchens, von den Tauchsportabzeichen über die Spezialkurse zu den so unterschiedlichen Aspekten unseres Sportes wie zum Beispiel Apnoe und Technisches Tauchen.

Ein jährlich erscheinender Seminarkalender gibt jedem Taucher im BTSV und darüber hinaus einen Überblick über unser umfangreiches Seminarangebot, außerdem kann auf unserer Homepage aktuell über dieses Angebot nachgelesen werden.

Die Arbeit der Abteilung Ausbildung ist sehr verzahnt mit den Aktivitäten der anderen Abteilungen, wie Umwelt, Jugend, Medizin usw. Ständiger Austausch zwischen den Abteilungen bringt ein optimales Ergebnis.

Daneben vertritt die Abteilung den BTSV in Sachen Ausbildung auch beim Bundesverband, dem Verband Deutscher Sporttaucher. Hier setzen wir, wie überall im Verband den Schwerpunkt auf die ideelle Tauchausbildung.