- Details
- Geschrieben von: Armin Bäum
Als Ausbildungsleiter des Badischen Tauchsport Verbandes möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Armin Bäum und bin seit 1988 leidenschaftlicher Taucher und seit 1994 VDST Tauchlehrer. 1998 konnte ich in Cameret-sur-Mer den TL** ablegen und bin seit dieser Zeit im BTSV mit Aufbau- und Sonderkursen aktiv. In 2013 habe ich den dritten VDST TL Stern abgelegt und habe Martina lange Jahre in der Ausbildung als Stellvertreter im BTSV unterstützt. Seit vergangenem Jahr darf ich auch unseren Bundesausbildungsleiter Hagen Engelmann im Stab der Bundesausbildung unterstützen.
Seit diesem Jahr habe ich mit Jost Burkardt als Stellvertreter einen sehr erfahrenen VDST Tauchlehrer an meiner Seite. Zusammen mit meinem Referententeam und Jutta als Office, konnten und können wir Jahr für Jahr ein tolles Seminarprogramm zusammenstellen. Gemeinsam für Euch und mit Euch möchten wir eine sehr gute und sichere Ausbildung im Tauchsport erreichen sowie in vielen verschiedenen Themen weiterentwickeln.
Gleichzeitig bietet unser Verband nicht nur Beginnern einen tollen Einstieg zum Tauchen, sondern wir begleiten und fördern auch sehr gerne die weitere Ausbildung zum qualifizierten Sporttaucher*in, DOSB Trainer*in C oder auch zum VDST Tauchlehrer*in. Diese wird mit der German Diver Licence GDL, besser bekannt als dem Deutschen Tauchsportabzeichen, zertifiziert. Weitere Infos hierzu könnt ihr unter www.german-diver-licence.de einsehen. Aufbaukurse, wie zum Beispiel: Gruppenführung, Orientierung, Nachttauchen, Medizin, Problemlösungen beim Tauchen und Tauchsicherheit und Rettung sowie Spezialkurse z.B. Sidemount, Scooter, Flusstauchen, Unterwasserfotographie, Süßwasserbiologie, Apnoe und Trockentauchen können beim BTSV absolviert werden. Zur Lizenzerhaltung werden zahlreiche Seminare mit der Vergabe von Weiterbildungsstunden belohnt. Für das Technische Tauchen haben wir ausgewiesene Spezialisten, welche ihr Wissen gerne weitervermitteln. Hier bieten wir Kurse wie z.B: Trimix, Tec Basic, CCR und Rebreather an. Die Arbeit der Abteilung Ausbildung ist sehr verzahnt mit den Aktivitäten der anderen Abteilungen im BTSV, wie Medizin, Umwelt, Jugend, usw. so dass wir im steten Austausch zwischen den Abteilungen sind, um ein gutes Ergebnis erzielen zu können. Es lohnt sich immer wieder, die Termine auf unserer Homepage durchzuschauen. Vielleicht ist auch für dich etwas Interessantes dabei. Man lernt ja nie aus.
Daneben vertritt die Abteilung den BTSV in Sachen Ausbildung auch beim Bundesverband, dem Verband Deutscher Sporttaucher. Hier setzen wir, wie überall im Verband, den Schwerpunkt auf die ideelle Tauchausbildung. Gerne stehen wir euch als Team direkt mit den speziellen Themen zur Verfügung. Ich wünsche euch viele schöne Tauchgänge.
Allzeit Gut Luft
Armin
- Details
- Geschrieben von: Björn Rothe
Warum machen wir Bilder? Wir wollen unseren Mitmenschen die Schönheit und die Vergänglichkeit der Unterwasserwelt zeigen. Die Bilder sollen Neugier auf etwas Neues, etwas Anderes wecken. Bis die Bilder so gut sind, um das zu tun, ist es ein langer Weg. Euch zu begleiten, zu unterstützen, das notwendige Wissen zu vermitteln und Euer Können zu verbessern, sind die Aufgaben dieser Fachabteilung.
Im Einzelnen:
- Das Durchführen von Kursen rund um die UW-Fotografie und den UW-Film
- Mit Tipps und Tricks zu unterstützen, um bessere Aufnahmen zu erstellen
- Mitarbeit und Kontakt mit den Fachabteilungen „Visuelle Medien“ des VDST und anderer Landesverbände
- Unterstützung von anderen Abteilungen des Verbandes
- Details
- Geschrieben von: Marc Steinhaus
Unser Präsidium, bestehend aus dem Präsident Marc Steinhaus, dem Vizepräsidenten Uwe Robel und dem Vizepräsidenten Finanzen (zur Zeit nicht besetzt), ist die gesetzgemäße Vertretung des BTSV nach Außen, aber auch nach Innen. Daraus ergeben sich viele Aufgaben, die regelmäßigen Mailverkehr, viele Briefe, Telefonate, persönliche Gespräche und Besuche von Sitzungen, Konferenzen, Veranstaltungen erforderlich machen.
Da ist zum Beispiel der Kontakt zum VDST, den Sportbünden, den benachbarten, befreundeten Landesverbänden, zu Behörden, Partnern, Geschäftspartnern und vielen anderen Ansprechpersonen. Das Präsidium vertritt den BTSV mit Rechtscharakter gem. § 26 BGB.
Es ist aber auch und in erster Linie Ansprechpartner für unsere Mitglieder zu allen Belangen des Tauchsports in Baden. Bei Fragen und Informationen, wenn irgendwo der Schuh drückt oder Kontakt zu Vereinen, Ausbildern und Fachleuten gesucht wird – das Präsidium kann Antworten geben, Kontakte vermitteln und weiter helfen.
Präsidiumsarbeit bedeutet weiterhin die Koordination und Abstimmung der sehr vielseitigen Aufgaben in den Abteilungen, Vorbereitung der Vorstandsitzungen und Klausurtagungen. Unsere Abteilungen arbeiten in ihren Fachgebieten auf hohem Niveau, und dies in ihrer Freizeit neben Beruf und Familie. Wenn sie für besondere Projekte Unterstützung benötigen, helfen wir gerne und unterstützen die Kolleginnen / Kollegen.
Dem Vizepräsident Finanzen kommt eine zentrale Steuerungsfunktion innerhalb des BTSV-Präsidiums zu. Im Rahmen der Haushaltsplanung koordiniert der Vizepräsident die Haushaltsanträge der einzelnen Abteilungen und erstellt den jährlichen Haushaltsplan. So bündelt er die finanziellen Belange des BTSV im Sinne einer soliden und effizienten Haushaltsführung. Er steht für den Haushalt des BTSV ein, sorgt für Geldeingänge und Zahlungen, vertritt die steuerlichen Belange gegenüber dem Finanzamt zum Erhalt der Gemeinnützigkeit und berichtet den Sportbünden für die korrekte Verwendung der Zuschüsse.
- Details
- Geschrieben von: Armin Bäum
Um eine Lizenzverlängerung durchzuführen und im LizenzManagementSystem des DOSB und des VDST (inkl. App) zu dokumentieren gilt es nachfolgendes zu beachten:
Bitte füllt für eine anstehende Lizenzverlängerung das Dokument „Antrag auf VDST-Lizenzverlängerung“ vollständig aus. Hier ist auch der Ehrenkodex hinterlegt. Achtet bitte auf die Vollständigkeit der erforderlichen Nachweise (siehe auch Prüferordnung -> jeweilige Lizenz -> Verlängerungsvoraussetzungen). Wichtig ist auch eine aktive Mitgliedschaft in einem VDST Verein!
Zusammen mit dem Taucherpass und den Nachweisen bitte an folgende Anschriften senden:
- Trainer A, Tauchlehrer 2* und 3*
Verband Deutscher Sporttaucher e.V. Geschäftsstelle / Fachbereich Ausbildung
Berliner Str. 312
63067 Offenbach - Trainer C / Trainer B und Tauchlehrer 1*
Armin Bäum
Ufgaustraße 8
76661 Philippsburg - Jugendleiterlizenzen verlängert der
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .
ACHTUNG: Soll nur der Tr. C oder Tr. B verlängert werden, scannt ihr die Nachweise bitte im pdf Format ein und sendet diese an die eMail:
- Die DOSB-Lizenz / Urkunde wird euch dann in digitaler Form zugesandt
Soll die TL 1* Lizenz verlängert werden, sendet ihr den Taucherpass per Post (am besten via Einwurfeinschreiben) an die o.a. Adresse. Die Bestätigung der Verlängerung erfolgt im Taucherpass. Eine Meldung der Verlängerung des Tr.C, des Tr.B und des TL1* geht im Anschluss an den VDST. Vom VDST bekommt ihr eine neue TL-Karte. Ebenso wird dann bei allen Verlängerungen diese dann in der VDST APP dokumentiert. Die Meldung an den BSB obliegt dem jeweiligen Verein/Tr.C/Tr.B. Bitte legt für den Rückversand des Tauchpasses einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.
Hinweis „Fortbildung zum Schutz vor sexualisierter Gewalt“:
Alle Ausbilder des VDST, müssen zur Lizenzverlängerung eine Schulung nachweisen. Diese kann über die VDST-Lernplattform im "eLearning zum Ehrenkodex" absolviert werden. Das Zertifikat ist bei der Lizenzverlängerung mit einzureichen. Alternativ dazu können auch vergleichbare Online- oder Präsenzveranstaltungen des VDST, der Landesverbände, der Landessportbünde sowie des DOSB besucht werden. Der Ehrenkodex des VDST ist immer unterschrieben mit einzureichen.
Hinweis „AK HLW“:
Als Ersatz für den AK HLW wird der im Verlängerungszeitraum absolvierte Erste- Hilfe-Kurs einer anerkannten Ausbildungseinrichtung (siehe VDST-SK-Ordnung Ziff. 23.8) in Verbindung mit dem „AK HLW Ergänzungsmodul Sauerstoffbehandlung und Sauerstoffsysteme“ anerkannt.
Hinweis „Erweitertes Führungszeugnis“:
Das erweiterte Führungszeugnis, das für ehrenamtlich Tätige nach Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung kostenlos ist, kann von der BTSV Homepage im Bereich Service - Prävention vor sexualisierter Gewalt als Download abgerufen werden.
- Details
- Geschrieben von: Tatjana Herrmann
Der BTSV ist bemüht, in ausreichender Anzahl und ausreichendem Umfang Werbematerial für Vereinsveranstaltungen zur Verfügung zu stellen.
Derzeit können folgende Werbemittel angefordert werden:
- Flyer (BTSV, visuelle Medien, Jugend, Fischreiser-Broschüre)
- Aufkleber mit oder ohne 50 Jahre BTSV-Aufdruck
- DIN A5 Blöcke mit BTSV-Aufdruck
- Kugelschreiber mit BTSV-Aufdruck
- Schlüsselanhänger (Einkaufswagenchip-Ersatz) mit BTSV-Aufdruck
Die Anforderung ist schriftlich oder per
Es wird um Verständnis gebeten, dass die Versendung in Einzelfällen verzögert sein kann, da die Geschäftsstelle nur stundenweise besetzt ist.
- Details
- Geschrieben von: Horst Schaude
Wir bitten Euch, folgende Punkte unbedingt zu beachten. Sie sollen dazu beitragen, dass die Anmeldungen, Informationen und Durchführungen unserer Seminare reibungslos verlaufen sowie den korrekten Adressen zugestellt werden und allen die Organisation erleichtern.
Alle Veranstaltungen in diesem Heft sind Veranstaltungen des Badischen Tauchsportverbandes e.V.
Die genannten Organisatoren wirken im Namen und Auftrag des BTSV. Die ANMELDUNG kann nur direkt über die BTSV-Homepage erfolgen. Neu ist, dass auch Gruppen über einen Vorgang angemeldet werden können.
Folgende Informationen werden für die Seminare von Euch benötigt:
- Name, Geburtsdatum, Postanschrift, Telefonnummer, Qualifikation, Mailadresse, Verein oder Direktmitgliedschaft im VDST (erforderlich für die Brevetierung und ggf. WB-Std.)
- Nach der Anmeldung erhaltet Ihr eine Bestätigungsmail mit weiteren Infos.
- Mit der Anmeldebestätigung wird Euch auch die Bankverbindung für die Seminargebühr mitgeteilt.
- Erst mit Zahlung der Seminargebühr (innerhalb 14Tage nach Anmeldung) ist Eure Anmeldung verbindlich bestätigt. Wer innerhalb dieser Frist die Seminargebühr nicht entrichtet, läuft Gefahr, von der TN-Liste genommen zu werden.
- Die Lehrgangsleitung hat die Freiheit, auch andere Anmeldungen anzunehmen.
- Bei Anmeldungen von Tln, welche nicht in einem VDST-Verein angeschlossen sind oder als Direktmitglied beim VDST geführt werden, sind wir berechtigt, eine erhöhte Seminargebühr zu erheben. Bitte beachtet dazu die Ausschreibung.
- Die Frist des Anmeldedatums hat organisatorische Gründe, es lohnt auch danach noch die Anfrage nach freien Plätzen bei der Seminarleitung (Warteliste).
- Die Seminarleitung wird zeitnah vor dem Termin mit Euch Kontakt aufnehmen und Euch den Lehrgangsplan zum zeitlichen Ablauf und den Lokalitäten zusenden.
- Kann jemand trotz Anmeldung nicht teilnehmen, soll die Abmeldung unverzüglich schriftlich erfolgen. Idealerweise unter Benennung einer Ersatzperson.
- Bei Rücktritt am Seminar vor Meldeschluss, ohne Benennung einer Ersatzperson, wird bei Rückzahlung der Seminargebühr eine Bearbeitungsgebühr einbehalten.
- Erfolgt der Rücktritt nach Meldeschluss, kann eine Rückzahlung der Seminargebühr nur erfolgen, wenn eine Ersatzperson genannt wird, die die Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllt. Wer sich ohnehin schon angemeldet hat, scheidet als Ersatzperson aus.
- Eine komplette Rückerstattung der Seminargebühr wird nur erstattet, wenn das Seminar abgesagt wird.
- Bei Seminaren mit praktischen Übungen (TG oder Bad) ist eine gültige Tauchtauglichkeitsuntersuchung vorzulegen.
- Mitzubringen ist immer der Taucherpass mit gültigem Beitragsnachweis.
- Bitte nutzt die Gelegenheit zur Bildung von Fahrgemeinschaften oder die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
- Pünktliches Erscheinen, das Mitbringen der erbetenen Unterlagen und Materialien tragen zu einem reibungslosen und erfolgreichen Seminarverlauf bei.
- Bei Fragen wendet Euch bitte direkt an die Lehrgangsleitung.
Soweit möglich werden im Rahmen der gültigen Ordnungen für Trainer und Tauchlehrer*innen bei unseren Verbandsseminaren Weiterbildungsstunden nach Vorlage der Agenda vergeben.
Hierzu bei der Anmeldung bitte unbedingt eure Qualifikation angeben.
- Details
- Geschrieben von: Horst Schaude
Unterwasserhockey ist eine Mannschaftssportart, bei der sechs mit Schnorchel, Maske und Flossen ausgerüstete Spieler pro Mannschaft versuchen, am Grund eines Schwimmbeckens einen Bleipuck mit Hilfe eines Schlägers ins gegnerische Tor zu bringen (Wikipedia).
Hier sind ein paar Bilder (Fotograf Herbert Frei)
Weitere Infos findet Ihr in den Links hier unten:
- Flyer zum Unterwasser-Hockey im BTSV
- Beschreibung von Unterwassser-Hockey
- Unterwasser-Hockey beim VDST
- Details
- Geschrieben von: Horst Schaude
Unterwasser-Rugby ist die wohl einzige Sportart, in der nicht nur der Ball, sondern auch die Spieler sich in allen drei Dimensionen bewegen.
Die genaue Definition und weitere Informationen gibt es bei Wikipedia.
Hier unten findet Ihr die Ergebnisse der Ligen, die für Baden-Württemberg relevant sind:
- 1. Bundesliga Süd
- 2. Bundesliga Süd
- 1. Bundesliga Damen
- Landesliga Baden-Württemberg
- Bezirksliga Baden-Württemberg
- Details
- Geschrieben von: Steffen Weinlich
Willkommen beim BTSV Juniorteam! Wir bestehen derzeit aus Lüder (Tauchsportclub Unterkirnach e.V.), Jan (1. TSC Bathyscaphe Bruchsal/Forst e.V.), Meta (Tauchsportclub Unterkirnach e.V.), Dominik (1. TSC Bathyscaphe Bruchsal/Forst e.V.), André (1. Tauchclub Offenburg 1975 e.V.), Fabian 1. Tauchclub Offenburg 1975 e.V.), Hanna (Tauchgemeinschaft MANATI e.V.) und Violett (Tauchgemeinschaft MANATI e.V.). Ursprünglich sind wir aus einem Event zur Verbesserung der Jugendarbeit beim BTSV hervorgegangen.
![]()
Unsere Aufgabenfelder sind vielfältig. Wir arbeiten eigenständig an selbst ausgewählten Projekten. Dabei folgen wir dem Motto "Von Jugendlichen für Jugendliche" und decken somit eine breite Palette an Ideen und Interessen ab. Unsere Projekte reichen von einem geplanten Training Austausch bis hin zu unserem ersten Erfolg – der Planung, Gestaltung und Durchführung eines Spiele-Programms während unseres jährlichen Zeltlagers.
Wir heißen alle herzlich willkommen, die Interesse daran haben, an spannenden Projekten mitzuarbeiten oder eigene Ideen in Form von Projekten umzusetzen möchten. Bei uns stehen die Türen für jeden offen. Unser Ziel ist es, einen engeren Austausch zwischen den Jugendlichen der verschiedenen Vereine zu fördern. Wir möchten nicht nur die Verbindungen untereinander stärken, sondern auch die Jugend des BTSV für den Tauchsport und andere Formen des jugendlichen Engagements begeistern.
Wenn wir euer Interesse wecken konnten, meldet euch gerne bei uns unter
Wir freuen uns auf euch, euer Juniorteam.







