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Zuletzt waren es weit mehr als vierzig Teilnehmer an unserem Seminar. Das hat uns in der Entscheidung bestätigt, wegen der kurzfristigen Absage einiger Referenten unser diesjähriges Führungsseminar auf einen Tag zu kürzen und digital durchzuführen. Es hat zwar den Gedankenaustausch ein bisschen gemindert, wir hoffen, dass trotzdem Informationen in alle Richtungen fließen konnten.

Es wurde ein intensiver Tag mit einem strammen Programm. Trotzdem waren die Teilnehmer in jeder Minute und mit Diskussionen im Chat konzentriert dabei.

Von der Feuchtboden- und UW- Archäologie in Baden, mit dem Fund des Einbaums und der Erforschung von tief liegenden Wracks im Bodensee berichtete Dr. Julia Goldhammer (Landesamt für Denkmalpflege), Den aktuellen Stand und die Ziele zum Projekt „Klimaneutraler VDST 2032“ erläuterte Rainer Beck (Steuerungsteam im VDST), Dieter Popel (VDST Recht) brachte anhand vieler praktischer Beispiele Ordnung und Übersicht zu einigen Rechtssituationen im Vereinsleben, Stefan Dörfler (HDI) berichtete von den Verträgen des VDST mit der HDI und den vielen Situationen im unserem Sport, in denen die Versicherungen greifen. In einer Kurzvorstellung gab Hannelore ergänzend Informationen weiteren Versicherungen im VDST und BSB, wie zur Auslandskrankenversicherung und der Taucherhotline, sowie zu den Versicherungen der Sportbünde mit der ARAG und der VBG. Die PPT zu Ihren Vortrag beim Führungsseminar 2022 findet Ihr im Downloadbereich, und hier findet Ihr außerdem die Broschüren des VDST, der VGB und des BSB:

Nachdem uns Antje nach der Mittagspause mit Gymnastik wieder wach und fit gemacht hat, standen am Nachmittag hauptsächlich die aktuellen Themen in VDST und BTSV im Mittelpunkt. Die VDST Mitgliederversammlung steht vor der Tür, das BTSV Präsidium ist mit den Vereinen hierzu im Austausch. Das Jahr 2025 wird auch beim BTSV Neuigkeiten bringen. Sandra und Till Vogel haben mit ihrem Beitrag darauf eingestimmt. Neues dazu wird auch auf der HP und in digitalen Informationen an die Vereine zu finden sein.

Danke an die Referenten und die Helfer Horst und Stephan, die im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Danke auch allen Teilnehmern, die an diesem langen Tag durchhielten. Die große Zahl der Anmeldungen zeigt uns, dass auch nach Corona noch digitale Veranstaltungen ihre Berechtigung haben.